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Endoskopie bei chronisch-
Die Endoskopie hat einen hohen Stellenwert bei der ärztlichen Betreuung von Patienten mit chronisch-
Indikation
Die Endoskopie wird bei chronisch-
Am Beginn der Erkrankung muß die Diagnose endoskopisch und histologisch gesichert werden, parallel sollen hiermit Darmentzündungen anderer Ursache ausgeschlossen werden. In der Mehrzahl der Fälle gelingt auch eine Abgrenzung zwischen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa bereits durch die Ausgangsuntersuchung. Außerdem kann die Ausdehnung und das Befallsmuster der Colitis endoskopisch genau dokumentiert werden, was Auswirkungen auf die Art der medikamentösen Therapie hat. Somit ist die endoskopische Untersuchung am Krankheitsbeginn unverzichtbar. Gegebenenfalls ist zusätzlich zu einer Darmspiegelung noch eine Magenspiegelung nötig, um einen Befall von Speiseröhre, Magen oder Zwölffingerdarm bei Morbus Crohn auszuschließen.
Im weiteren Verlauf der chronisch-
Bei bereits gesicherter Diagnose ist die Koloskopie in folgenden Situationen erforderlich:
* bei M. Crohn: bei Komplikationen (z.B. Blutungen, hochgradigen Stenosen zur endoskopischen Therapie)
* bei Colitis ulcerosa: jährliche Coloskopie bei einer Krankheitsdauer von über 10 Jahren (bzw. 15 Jahren bei Linksseitencolitis), bei Komplikationen (s.o.).
Vorbereitung http://www.uniklinik-
Für eine aussagekräftige Untersuchung ist eine gute Vorbereitung des Darmes unerläßlich. Die Darmspülung kann vom Patienten selbst zu Hause am Tag vor der Untersuchung durchgeführt werden. Die nötige Spüllösung kann von unserer Abteilung zur Verfügung gestellt werden. Alternativ kann die Spülung auch am Tag der Untersuchung in der Klinik mit Hilfe des Pflegepersonales erfolgen. Einzelheiten werden im Rahmen des ärztlichen Aufklärungsgespräches besprochen.
Durchführung http://www.uniklinik-
Es wird angestrebt, daß die endoskopischen Untersuchungen von dem betreuenden Arzt des Patienten selbst durchgeführt werden. Da die Untersuchung in der Klinik stattfindet, ist auch bei ambulanter Endoskopie eine großzügige Sedierung mit kurz wirksamen Medikamenten möglich. Anschließend sind Sie allerdings für diesen Tag nicht mehr fahrtüchtig.
Bei der Coloskopie wird das Gerät in Linksseitenlage des Patienten unter Gabe von Luft und unter Sicht bis in den Endteil des Dünndarmes, das terminale Ileum, vorgeschoben. Die Beurteilung der Schleimhaut sowie die Entnahme der Gewebsproben erfolgt auf dem langsamen Rückzug des Gerätes. Der Zeitbedarf für eine unkomplizierte Untersuchung beträgt ca. 30 min.
Letzte Aktualisierung 01.03.2008